Herzlich Willkommen!

Senioren-Karnevalssitzung der Meister-Stiftung Köln am 10. Januar 2024

Die Meister-Stiftung Köln der Kreishandwerkerschaft Köln hat wieder ihre traditionelle Senioren-Karnevalssitzung im vollbesetzen Kristallsaal der KölnMesse abgehalten. Unter den 750 Gästen konnte Stiftungsvorsitzende Ingrid Lohmar auch die Vertreter des Kölner Handwerks, an der Spitze Kammerpräsident Hans Peter Wollseifer, Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks sowie viele Obermeisterinnen und Obermeister der Kölner Innungen, begrüßen.

Unter der Sitzungsleitung von Michael Pohl (Prinz Karneval von 2002 und stellvertretender Kreishandwerksmeister) erfolgte ein attraktives karnevalistisches Programm mit Büttenrednern, Bands, Tanzgruppen und dem Kölner Kinder-Dreigestirn. Aufgetreten sind die Bäcker-Sänger Köln, die Roten Funken, Don de Cologne, die Tanzgruppe Kölsche Vita, Der Knubbelisch, Volker Weiniger als „Sitzungspräsident“, die Rabaue, die Tanzgruppe Rheinmatrosen und die Bläck Fööss.  Die Künstler erhielten den berühmten Flönzorden der Meister-Stiftung. Während der Sitzung wurden die Handwerkssenioren kostenfrei mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bewirtet.

Die Kosten der Meister-Stiftung werden von den Kölner Innungen und ihren Vereinsmitgliedern getragen. Hinzu kommen zahlreiche Spender aus dem Handwerk. Die Meister-Stiftung Köln hat den sozialen Auftrag, sich um die Seniorinnen und Senioren des Handwerks kümmern und mit Hilfe eines Unterhaltungsprogramms sie vor Vereinsamung zu schützen. „Die Stiftung ist stolz, dass sie die größte Senioren-Karnevalssitzung in Köln anbietet, zu der alle Gäste kostenfrei eingeladen sind,“ so Stiftungsvorsitzende Lohmar.

Mitgliederversammlung am 21. November 2023

Auf der Mitgliederversammlung der gemeinnützigen Meister-Stiftung Köln e.V. wurde als neue Stiftungsvorsitzende Ehrenobermeisterin Ingrid Lohmar-Micklin gewählt. Lohmar löst Ehrenobermeister Werner Hirschler ab, der nach 27jähriger Vorstandsarbeit, davon 10 Jahren als Vorsitzender, nicht mehr kandidierte. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ehrenobermeister und stv. Kreishandwerksmeister Michael Pohl gewählt. Darüber hinaus wurden Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Günther und Obermeister a.D. Thomas Haider in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Aufgrund seiner Verdienste wurde Hirschler zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung ernannt.

Vor den Wahlen erfolgte die Berichterstattung über die Leistungen der Stiftung. Es wurden wieder 1.300 Handwerkssenioren zur Karnevalssitzung im Kristallsaal, zur Schifffahrt auf der MS RheinEnergie sowie zu Stadtteiltreffen mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Zu Weihnachten hilft die Stiftung bedürftigen Handwerkern diskret mit einer Weihnachtszuwendung. In ihrer Immobilienanlage in Chorweiler stellt die Stiftung preiswerten Wohnraum zur Verfügung.

15.12.2022

Stadtteiltreffen 2023

Für das Jahr 2023 konnte die Meisterstiftung Köln e.V. Andreas Schnurbusch,
Kriminalhauptkommissar a.D., Schriftsteller und Buchautor für die 4 Stadtteiltreffen gewinnen. Unter dem Motto und mit der Frage „wie töte ich meine Schwiegermutter“ wird uns Herr Schnurbusch auf spannende Weise in die Welt der polizeilichen Ermittlungen einführen.
Gibt es den perfekten Mord wirklich? Was treibt einen Menschen dazu an, zum Mörder zu werden? Gibt es einen Zusammenhang mit dem persönlichen Sternzeichen und dem „Verbrecher-Gen“? Wir realitätsgetreu sind die Tatorte, die uns im Fernsehen gezeigt werden?

Humorvoll gruselig werden wir uns diesen Fragen annehmen und Herr Schnurbusch wird uns mit seinem ca. 1½-stündigen Programm und seinem bebilderten Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis ins Staunen versetzen.

Natürlich gibt es vorher wie immer ein Stück leckeren Kuchen aus der Konditorei Fromme und Kaffee. Ende der Veranstaltung circa 16.30 / 17.00 Uhr.

Als Sponsor für unsere 4 geplanten Stadtteiltreffen in diesem Jahr danken wir Herrn Heinz-Werner Bonjean, (Kreishandwerksmeister a. D.), der uns durch die Übernahme des Referenten-Honorars tatkräftig unterstützt hat. Dafür sind wir sehr dankbar!

Termine 2023:

1. Treffen Donnerstag 16.03.2023
2. Treffen Donnerstag 20.04.2023
3. Treffen Donnerstag 16.05.2023
4. Treffen Donnerstag 22.06.2023

Beginn jeweils 14.30 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Köln.

Stadtteiltreffen 2024

1. Stadtteiltreffen Meister-Stiftung Köln e.V.
16.05.2024
2. Stadtteiltreffen Meister-Stiftung Köln e.V.
12.09.2024
3. Stadtteiltreffen Meister-Stiftung Köln e.V.
08.10.2024
4. Stadtteiltreffen Meister-Stiftung Köln e.V.