Die Meister-Stiftung zeichnet sich besonders dadurch aus, die Gemeinschaft der "Alten" Meister/innen lebendig zu halten. Dazu hat sie auch die „Stadtteil-Treffen“ ins Leben gerufen. Hier haben die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen, alte Bekannte zu treffen und neue Gesichter kennen zu lernen. Die Idee ist, dass die "alten" Meisterinnen und Meister bei den Treffen unter Gleichgesinnten aus dem gleichen städtischen Umfeld ihr soziales Umfeld stärken und somit Gemeinschaft schaffen können. Diese regionalen Treffen werden von der Meister-Stiftung immer mit einem informativen Vortrag zu einem aktuellen Thema organisiert.

Die Einladungen zu den Stadtteil-Treffen und die Termine sind dementsprechend abhängig von der PLZ- Zugehörigkeit.  Sie finden 4 mal im Jahr statt. Das Treffen ist sehr beliebt. Die Möglichkeit zu Gesprächen und der Pflege von Kontakten ist mittlerweile für viele ein wertvoller Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens geworden.

Die organisatorische Leitung hat Frau Christiane Hirschler.

Bei Fragen bzw. Anmeldungen können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Termine 2022

• 17. März 2022
  • 5. Mai 2022
  • 8. September 2022
  • 27. Oktober 2022

Beginn ist jeweils um  14:30 Uhr im Großen Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Köln.

Themen der Stadtteiltreffen der letzten Jahre

• 2021 –  Manfred Kampermann, Schatzmeister der Meister-Stiftung; Vortrag: "Vorsorgen für den Notfall"
  • 2019 –  Anja Krumbe, Dipl- Ökotrophologin + Fachjournalistin; Vortrag: "Wohl bekomm’s – Mit Genuss im Alter Essen und Trinken
  • 2018 –  Gudrun Weihermann + Günter Plöger; Vortrag:”Gut informiert älter werden”
  • 2017 –  Herr Michael Jürkel – Steintechniker der Dombauhütte Köln; " Die Entstehung und Entwicklung der Kölner Dombauhütte"
  • 2016 – Ingeborg Semmelroth, Rezitatorin; Lesung: „Zwischen den Zeilen
  • 2015 – Manfred Kampermann, Schatzmeister der Meister-Stiftung  + Regionaldirektor der Kölner Bank; Vortrag: „Bank oder Strumpf“.
  • 2014 – Heribert Nicolai, Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“
  • 2013 – Dorothea Beyer, Expertin auf dem Gebiet „Gedächtnis-Training
  • 2012 – Josef F. Terfrüchte, GF der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner; Vortrag: „Veränderte Bestattungskultur in Köln"
  • 2011 –  Dr. Manfred Wegner, Sprecher der Kölner Seniorenvertretung